15.01.2013

Shimeji mit Spinat und Sesam


Nein, dieses Bild steht nicht unter dem Motto "such den Penis". In meiner letzten Märkischen Kiste war ein kleines Päckchen mit Buchenpilzen. Noch nie gehört, noch nie gesehen, noch nie gegessen. Doch das weltweite Netz sagt dass diese Pilze, die als japanische Delikatesse nach Europa geschwappt sind, tausendmal besser sind als Champignons und alles was sonst so auf unseren Waldböden gedeiht. Und naja,... der Geschmack ist wirklich aromatischer als die Pilze die ich bis jetzt gekocht habe.
Da dieses ulkige Pilzgewächs ja ursprünglich aus Asien kommt, dachte ich ist eine fernöstlich angehauchte Zubereitung ganz clever. Von daher hier also seit langem mal wieder nach den ganzen Lach- und Backgeschichten ein gescheites Kochrezept:



- Erdnuss- oder Sesamöl
- 200 g Shimeji oder Buchenpilze
- 1 kleine Zwiebel
- Sesam
- 2-3 EL Sojasauce
- 2-3 EL Weißwein
- 200 g TK- Blattspinat

- Pfeffer
- getrockneter Ingwer
- evtl Chili und Knoblauchpulver

Zuerst die Zwiebeln im Erdnussöl andünsten bis die glasig sind. Die Pilze dazugeben und mitbraten. Beides mit der Sojasauce und dem Wein ablöschen und ein bisschen einköcheln lassen. Wenn die Pilze einen garen Eindruck machen den Spinat dazugeben und auftauen lassen. Wenns noch zu lasch ist eventuell mit Sojasauce nachwürzen. Mit Pfeffer Ingwer und Chilli abschmecken. Beim servieren das ganze noch mit geröstetem Sesam garnieren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen