12.04.2013

Tofu-Blätterteig-Ecken




Aus der Reihe "Caro backt für Meetings" heute: Tofu-Blätterteig-Ecken. Fertigblätterteig eignet sich ja prima um schnell leckeres Fingerfood zu zaubern, egal ob herzhaft oder süß. Außerdem ist das Backwerk auch immer ausgesprochen hübsch! Diesmal habe ich mich mal an einer Füllung auf Tofubasis versucht, ich stehe Naturtofu ja nach wie vor eher kritisch gegenüber. Aber diesmal hat's mich dann doch überzeugt :)



Für ein Blech:
- 1 Rolle Fertig-Blätterteig, der im Rewe ist vegan und lässt sich gut verarbeiten.
- 1 Block Naturtofu
- 1 EL Tomatenmark
- 2 EL Pesto (je nach Geschmack)
- 1/2 Zwiebel
- 1-2 EL Olivenöl
- Salz Pfeffer

evtl etwas veganen Streukäse

Den Tofu mit einer Küchenreibe reiben und zusammen mit den restlichen Zutaten fein pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Den Blätterteig ausbreiten und mit einem Nudelholz nochmal etwas weiter ausrollen. In ca 10x10 cm große Rechtecke schneiden. Jeweils einen Esslöffel Füllung in einer Ecke des Teig-Quadrats geben und umschlagen. Mit einer Gabel den Rand eindrücken. Die Ecken auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und mit einem Messer zweimal einschneiden. Wenn man welchen hat, kann man noch etwas veganen Streukäse auf die Ecken geben,
Backen bis die Ecken eine schöne goldene Färbung haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen